von Tobias Oberzeller

Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo ist die perfekte Symbiose aus Sportwagen und Luxuskombi, ausgereifter Motortechnologie und alltagstauglichem Elektroantrieb, beeindruckender Performance und hohem Nutzwert. Ein Auto, bei dem Design und Technik zueinanderfinden!

Wenn Design und Technik zueinander finden

Breit, flach und ziemlich lang duckt sich der Plug-in-Hybrid in die Garage und wartet darauf, losgelassen zu werden. ST steht beim Panamera 4 E-Hybrid für Sport Turismo und würde bei anderen Marken wohl eher GT – also Gran Turismo – heißen. Denn die Limousine ermöglicht es bis zu fünf Personen gleichzeitig, sportlich in einem Porsche zu reisen UND Gepäck mitzunehmen. Trotzdem ist der ST kein klobiger Kombi, sondern ein reinrassiger Sportwagen. Das spürt man nach dem Einsteigen auch sofort an den bequemen, aber umfassenden Sportsitzen, die die Passagiere förmlich einsaugen. Für Porsche-unerfahrene: Der Zündschlüssel sitzt links vom Lenkrad.

© Bubu Dujmic

Jetzt geht’s ans Eingemachte! Fuß auf die -Bremse, Schlüssel nach rechts gedreht und … nichts als Bewegung! Kein brüllender Motor, kein Rucken, kein -Vibrieren – einfach Stille. Nur die Instrumente gehen an und die Lüftung in der Mittelkonsole öffnet elegant ihre Fächer. Natürlich kann der Panamera auch anders. Wechselt man vom E- oder Hybridantrieb in den Sportmodus, gibt der 330 PS starke V6-Biturbo, dank Sounddesign, ordentlich Laut. Und in Kombination mit dem 136 PS starken E-Motor lässt er den immerhin 2,3 t schweren Porsche in 16 -Sekunden die 200-km/h-Marke knacken.

Es ist gut, wenn man es kann, aber nicht muss! Doch wozu soll man die Nachbarn wecken und Benzin verbrennen, wenn man fast geräuschlos elektrisch durch die Stadt gleiten kann. Das Luftfahrwerk wird durch adaptive Stoßdämpfer unterstützt und wegen der mitlenkenden Hinterräder lässt sich der über 5 m lange Panamera problemlos durch die Innenstadt zirkeln. Selbst auf der Autobahn schaltet sich der Motor erst zu, wenn man an den Vororten vorbei ist oder beherzt aufs Gaspedal steigt. Und dann tut sich was. 462 PS mit 700 Nm Drehmoment, verteilt auf vier Räder, lassen den Panamera bis zu 278 km/h schnell werden.

Sportwagen unter den Luxuslinern

Auf der Autobahn reicht dann aber meistens Tempo 140, und das hält der ST mit seinem adaptiven Tempomaten erstaunlich lange im rein elektrischen Antrieb! Lässt man das Auto gewähren, „bremst“ das System mit den E-Motoren und lädt so die Batterie bei jeder Verzögerung erneut auf. Da kann es schon vorkommen, dass sich die angezeigte Reichweite während der Fahrt sogar verlängert. Porsche spricht beim E-Hybrid von bis zu 1.370 km, die man mit einem 80-l-Tank zurücklegen kann.

Trotzdem oder gerade deshalb ist der Panamera ST der Sportwagen unter den Luxuslinern. Er vereint Dynamik mit Komfort, Sportlichkeit mit Ladevolumen und Kraft mit „Effizienz“. Das knackige Kombi-Heck verleiht dem Sport Turismo seinen eigenen Charme und lässt den Porsche trotz seiner Breite nicht pummelig aussehen.

© Bubu Dujmic

Facts & Figures
Panamera 4 E-Hybrid ST
Plug-in-Hybrid / V6 Biturbo
Lithium-Ionen-Akku, 14,0 kWh
Kombiniert 243 kW / 462 PS
8-Gang-Doppel­kupplungsgetriebe
Allradantrieb
0–100 km/h in 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h
Gesamtpreis (Testfahrzeug): € 165.046,92