Das Schmuckstück des Jahres


Preisträger


Presenting Partner


Wolfgang Hufnagl

Innungsmeister der Gold- und Silberschmiede und Juweliere Österreichs

Als Gold- und Silberschmiedemeister und Innungsmeister der Gold- Silberschmiede und Juweliere Österreichs ist es mir eine große Freude und besondere Ehre die Schmuckstars 2020 in ihrem zweiten Jahr zu begleiten. Ich bedanke mich im Namen der österreichischen Schmuckschaffenden für diese Initiative, für diese großartige Veranstaltung und auch dafür, dass Schmuck und Handwerk ins Rampenlicht gestellt werden. Die Bedeutung, die Schmuckstücke in unserem Leben haben, erfahren wir am besten, wenn wir uns Geschichten erzählen. Dabei über uns wichtige Schmuckstücke sprechen, die uns erfreut haben, an die wir besonders gerne denken oder die uns alltäglich begleiten. Seien es die Eheringe, ein Taufkettchen oder Geschenke von lieben und geliebten Menschen. Schmuckstücke erzählen Geschichten und bewahren Geheimnisse, Schmuckstücke sind geschmackvoll oder vollkommen verrückt, historisch oder am Puls der Zeit, gefertigt von Menschen, die ihr Handwerk lieben und leben.