Besuche die Website

Kein… Ein… Mein Blick auf die Dinge von Atelier Teje

Material: Feingold (24 Karat), Gold Au 999,9

Preis:

Atelier Teje
Strozzigasse 38/1
1080 Wien

Über das Schmuckstück


Titel: „Kein … … Ein … … Mein Blick auf die Dinge“
Schritt 1: Ich verwende als Ausgangsmaterial 2 Philharmoniker, also (für mich ganz wichtig) zertifiziertes Edelmetall.
Schritt 2: Ich säge Streifen in die Münzen, walze sie und befestige eine Verbindung.
Schritt 3: Ich fertige eine Brillenschiene an, die ich aus den Resten der Münze Legiere, wegen der Stabilität des Metalles, verwende aber das Gold der Münzen.
Schritt 4: Die Streifen werden in die „Vorhangschiene“ eingehängt.
Schritt 5: Das fertige Brille wird die Möglichkeit bieten, dass man die gehämmerten Goldfransen beliebig auf die Seite schieben kann.
Das Spannende dabei ist der Perspektivenwechsel – wie im wirklichen Leben unterliegt alles einer ständigen Veränderung.

Die Geschichte dazu


Schmuck ist Stimulans, erregt also die Sinne.

Zur Herstellung außergewöhnlicher Kunstwerke gehören vielerlei Qualitäten und Eigenschaften. Zum Tragen dieser Kostbarkeiten braucht es eine gewisse Großzügigkeit des Charakters, ästhetisches Verständnis und ein sicheres Auftreten. Ich präsentiere mit meiner Einreichung zu den Schmuckstars des Jahres 2023 eine exquisite Brille, welche aus zwei Philharmonikern besteht.

Die Münzen werden in Streifen gesägt, die mittels einer eigens angefertigten Schiene verbunden werden. Diese Brille bietet die Möglichkeit, die gehämmerten Goldfransen beliebig auf die Seite zu schieben, um „Durchblick“ zu gewinnen. Darin zeigt sich im metaphorischen Sinne die Analogie zur realen Welt. Stetig seine eigenen Perspektiven zu ändern, ist ein Garant für die Flexibilität und Adaption in einem erfolgreichen Leben. Nach dem Motto: „Das einzig Stetige ist die Veränderung.“

„Pure Gold” bedeutet für mich das von mir gelernte „Goldene Handwerk“ der Goldschmiedekunst zu nutzen, mit dem Wunsch, damit die Welt ein bisschen schöner zu machen.