Collier “Entfaltung” von Goldschmiede Schodterer

Material Anhänger: 750er Gelb- und Palladiumweißgold, Tansanit, ein Altschliff-Diamant, zwei Brillanten
Material Halsreif: Stahl mit Schließe aus 750er Gelbgold
Preis: 10.500,- Euro

Goldschmiede Schodterer
Pfarrgasse 11, 4820 Bad Ischl
Tel. +43 (0)6132 / 23729-0
https://www.schodterer.at/

243 Stimmen

Über das Schmuckstück


Das eigens für Schmuckstars 2020 angefertigte Kollier trägt den Titel „Entfaltung“. Mit Entfaltung meint Gerold Schodterer eine positive Selbstverwirklichung oder einen kreativen Akt, der den Menschen dazu anregt, sein vollendetes Wesen und Potenzial nach außen zu kehren.
Die Einschlussbilder im Tansanit symbolisieren die innere Sphäre. Sie finden auf der gegenüberliegenden Weißgoldfläche ihr in Gelbgold nachempfundenes Spiegelbild, das die im Außen entfalteten Bilder, Gedanken und Möglichkeiten visualisiert.
Der Strom zwischen den beiden einander zugewandten Flächen bildet den Fluss der Begabungen. Er verbindet die Innen- mit der Außenwirklichkeit, weckt Geistesblitze und lässt Freude sowie Glücksgefühl im schöpferischen Entfalten erleben.

Der verwendete Tansanit besitzt wunderschöne Natureinschlüsse. Für Gerold Schodterer ist er mit seinen einzigartigen inneren Bildern genauso einmalig wie jedes Individuum. Das Einbeziehen dieser Bilder in die Formgebung und Geschichte des Schmuckstücks lässt ein Gesamtkunstwerk entstehen, in welchem der Stein ein zentraler Teil des Werkes und nicht nur Verzierung ist. Wie der Tansanit ist auch die Trägerin des Schmucks etwas Besonderes. Der Goldschmied entfaltet einen Möglichkeitsraum, um dies zu zeigen.

 

Die Geschichte dazu


„… im besten Fall erzählen diese Kunstwerke eine Geschichte …“, ist in der Ausschreibung für das Schmuckstück des Jahres 2020 u. a. zu lesen. Nun, eine Geschichte zu erzählen oder selbst Teil einer Lebensgeschichte zu sein, gilt für alle Unikate aus der Goldschmiede Schodterer. Eine Besonderheit besteht vielleicht darin, diese mitunter auch in Form eines Gedichtes zu erzählen:

Entfaltung

Wo innere Bilder
uns den Weg bereiten

Zum Vorbild werden
und zur Schöpfungskraft

Wo im Hand Werk
uns die Gaben leiten

Glüht der Freude Funke,
fließt des Lebens Saft

Lässt Erfüllung blühen
zart in Gold gemalt

Lässt Entfaltung sprühen,
die im Werk erstrahlt

© Gerold Schodterer