Besuche die Website

“Maschenliebe” von Birthe Getzner

Material: 18 Kt. Gelbgold, 36 Brillanten, 63 g

Preis: 16.400 Euro

Goldschmiede Birthe Getzner
Birthe Getzner
Flemminggasse 13
1190 Wien
getzner@getzner.wien
Mobil +43 664 6253927

Gründungsjahr: 2012

Über das Schmuckstück


Gestricktes Armband: Die “Wolle” ist ein 0.5 mm Golddraht 750. Aus diesem werden mit einem Faulenzer kleine U-förmige Bögen geformt. Diese werden mit einer Flachstpitzzange im 90 Grad-Winkel aufgestellt und in die jeweils darunter liegende Masche eingeführt und gerade gezogen. Auf diese Art wird im Kreis ein Schlauch gestrickt (rundstricken, vergleichbar mit dem Schaft eines Sockens z.B.). Der fertige Schlauch wird anschließend geglüht, flachgedrückt und -gezogen. Damit entsteht ein 2-lagiges, elastisches und sehr stabiles Band.

Schließe: Die Kastenteile wurden in CAD konstruiert (damit keine Lötnähte sichtbar sind) und gegossen. Anschließend wurden die Scharniere montiert. Nach Fertigstellung der Schließe wurde das Band eingelötet.

Zum Schluss wurden die Brillanten in Körnerfassung in Schließe gesetzt.

Die Geschichte dazu


Maschenliebe…

Ich stricke seit ich klein war,
Mutti hat es mir früh gezeigt,
wie man Fäden verknüpft,
heute verknüpft mich das Gold mit ihr.
Das Ergebnis ist ein Armband,
es ist jedoch mehr als das,
denn Stricken verbindet Generationen, vereint Kulturen.
Das Funkeln der Brillanten,
fast so schön wie die leuchtenden Augen der Trägerin.
Keine Grenzen schränken die Kreativität ein.
Stricken spendet Trost und erzählt Geschichten.

Das Stricken ist seit dem Altertum bekannt – ich versuche, die Technik des Strickens in Edelmetall in meinen Schmuckstücken modern zu interpretieren.
Die spezielle Art der Schließe habe ich im Zusammenspiel mit dem Gestrickten, das sich sehr angenehm an den Arm schmiegt, dahingehend entwickelt, dass sich die Schließe nicht mit der Schwerkraft nach unten dreht. Damit ist ein bequemes Arbeiten am Schreibtisch besonders einfach möglich. Die Schließe hält absolut sicher am Arm und erfodert keine zusätzliche Sicherung.