Besuche die Website

Sissi’s goldener Käfig – Von Köck

Material: Anhänger in 18 kt. Weißgold, schwarz rhodiniert, Gewicht ca. 48 Gramm.
Preis: Die Perle selbst ist unverkäuflich!
Diamantkäfig (ohne Perle) 22.000 Euro, Diamantkette 8.900 Euro

 

Von Köck
Graben 22, 1010 Wien
Tel.: +43 664/1311762
http://www.vonkoeck.at
Gründungsjahr: 1982

369 Stimmen

Über das Schmuckstück


Dieser Anhänger ist in Form eines Käfigs gestaltet, wobei alle Gitterstäbe mit schwarzen Diamanten ausgefasst werden. Im Inneren des Käfigs befindet sich “Sissi”, eine ganz besondere Südseeperle. Da der Käfig zu öffnen ist, kann die Perle jederzeit unbeschadet herausgenommen werden.
Getragen werden sollte der Anhänger an zwei 80 cm langen Diamantketten – eine mit weißen, eine mit schwarzen Diamanten.

Die Geschichte dazu


“Ich bin erwacht in einem goldenen Käfig…”, schreibt Kaiserin Elisabeth bei ihrer Ankunft in Wien, um Kaiser Franz Josef zu heiraten, in ihr Tagebuch.
2006 erzählte mir unser Perlenlieferant Jörg Gellner von einer großen Perlenauktion, wo er eine außergewöhnliche Schönheit – eine barocke Südsee Zuchtperle von faszinierender Ausstrahlung und Größe – erworben hatte.
Angesichts ihres royalen Formats von 34,4 x 32,1 mm, ihrer adelig barocken Form und ihrem Lüster war ich ihr sofort verfallen. Ich spannte sie Herrn Gellner aus – rein geschäftlich natürlich und in aller Freundschaft. In Wien angekommen, erhielt sie den Namen “Sissi”.
Die Überlegung ein kleines Kunstwerk aus dieser raren Schönheit zu schaffen, lag auf der Hand.
Oft wurde mir für die Rarität schon viel geboten, aber diese Perle ist für unser Haus wie ein Talisman, der uns schon 15 Jahre begleitet und von der wir uns schwer trennen würden. Ehrlich gesagt… unverkäuflich.