Ein Jahrzehnt – für manche ein vergleichsweise kurzer Zeitraum – stellt für eine Trendschmuckmarke, die schnelllebigen Modeströmungen unterworfen ist und sich von Saison zu Saison immer wieder neu beweisen muss, schon eine beachtliche Etappe dar. Schmuckstars gratulierte Alexander Stadler, der Momentoss vor 10 Jahren gründete und sprach mit ihm über die aktuelle Situation und seine Zukunftspläne.
Schmuckstars: 2020 ist ja nicht gerade ein geeigneter Zeitpunkt, um ein Firmenjubiläum zu begehen.
Stadler: “Gerade in einer Zeit, die wir momentan erleben, die für alle Branchen eine Prüfung und einen „Kampf“ darstellt, kommt zuletzt Feierstimmung auf. Aber genau in solchen Zeiten sollte man sich an Geschäftspartner erinnern, die immer verlässlich waren und sind.”
Schmuckstars: Erinnern Sie sich noch, wie alles begann
Stadler: “Im Jahre 2010 wurde Momentoss Jewel gegründet und als Wortbildmarke für ganz Europa eingetragen. Wir haben auch schon 2011 erkannt, dass Facebook eine zeitgerechte Markenplattform darstellt, und nutzen seit damals auch diese Möglichkeit.”
Welche Rolle spielte dabei der Fachhandel?
“Natürlich bauten wir unsere Marke „Momentoss“ exklusiv über Juweliere aus. Der Erfolgsweg von Österreich in die Welt führte uns über internationale Schmuckmessen. Die „Inhorgenta“ in München, die „Baselworld“ und JCK in Las Vegas waren immer wieder fixe Termine. Im Moment sind wir bei mehr als 200 Juwelieren in Europa vertreten – von Ibiza über Rom, Wien, München bis Hamburg und Sylt, um nur einige Städte zu nennen.”
Wie funktionieren Ihre Strukturen?
“Nachdem wir 2017 eine neue Firmenzentrale samt Showroom eingerichtet haben, liegen bei uns permanent mehr als 4000 verschiedene Schmuckstücke auf Lager. Dadurch, dass wir jederzeit eine prompte Lieferung garantieren konnten und können. Und unsere Momentoss Filo Kollektion wird ohnehin in Wien per Handarbeit hergestellt.”
Welche Strategien verfolgen Sie in absehbarer Zukunft?
“Zu den Zukunftsplänen für Momentoss Jewel gehören auf jeden Fall der Ausbau unserer Social Media Kanäle. Auch hier sind wir wieder Vorreiter, z.B. sind betreiben wir als eine der ersten Marken in der Branche einen eigenen TikTok Kanal , wo wir täglich ein neues Video uploaden. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ausbau unseres europäischen Distributionsnetzes, unseren Partnerschaften mit Juwelieren, speziell auch in Deutschland.”
Schmuckstars wünscht Ihnen und Ihren Partnern im Fachhandel viel Erfolg für die nächste Dekade!